Sechs Tanzgruppen gibt es bei der KG Sayn.
Von den Minis über das Kinderbalett und die Sääner Pänz zum Funkenkorps.
Die Sääner Tanzmücken und das Männerbalett Igelschneutzscher runden die Vielfalt unserer Tanzgruppen ab. Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an Herrn Klaus Heckmann. Auf seinem YouTube Kanal finden Sie Umzüge aus Sayn sowie Showtänze der Sääner Mücken.


Sääner Minis
Die Kleinsten der KG Sayn (Altersklasse 3-6 Jahre)


Wir sind bis zu 16 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Unser Training beginnt immer am letzten Wochenende der Sommerferien und endet an Karneval.
Die Kindersitzung und die Möhnensitzung in Sayn sind fest in unserem Karnevalsprogramm verankert, hier zeigen wir dem gespannten und gut gelaunten Publikum unser Können.Manchmal treten wir auch auf Veranstaltungen in den umliegenden Orten auf. In dieser Session werden wir die Bühne in einen Zirkus verwandeln.
Seien Sie gespannt auf die Vorstellung unserer Zirkusartisten.

Trainerinnen:
Jyle Menge und Michelle Schneider
Ansprechpartnerin Minis:
Michelle Schneider
02622/9755155


Wir sind das Kinderballett der KG Sayn!
Wir sind in diesem Jahr 18 Mädchen im Alter von 6-10 Jahren! - Würden uns aber auch sehr über tanzfreudige Jungs freuen ;)- Wir trainieren immer Montags ca. 1,5h fleißig unseren Showtanz. Dieses Jahr entführen wir Euch in die orientalische Welt von „1001 Nacht“! In unserer Uniform präsentieren wir die KG an den Umzügen. Tänzerinnen: Lea Bermel Jana Deurer Nele Fischer Marleen Geisler Julia Gelhard Mina Giebelen Leni Hohle Sofie Hülsewies Julia Ohler Linda Ohler Charlotte Schönbach Anni Schoblocher Eva Stein Mia Thelen Merle Ürz Amilia Waibel Martha Wirtz Charlotta Wyrth



Sääner Pänz
Wir, die Sääner Pänz sind eine Gruppe für die Kids im Alter von 10 - 15 Jahren. Aktuell sind wir 17 aktive Pänz mit Gardetanz und Showtanz auf der Bühne. Man sieht uns in Sään und näheren Umgebung mit unseren Tänzen auf der Bühne tanzen. Mit viel Spaß an Tanz, Bewegung und Zeit zum Lachen und quatschen, trainieren wir Montag und Donnerstag von 18.30 - 20.00 Uhr. Mit unserer tollen Gardeuniform nehmen wir an den Umzügen in Sään und Bendorf teil. Wer Lust hat in unserer tollen Gruppe mitzumachen oder uns gerne auf seiner Bühne sehen möchte, kann sich gerne unter unten angegebenen Nummern melden. Trainerin: Nadja Kühn-Giebelen 0151 / 43261594 Organisation: Carmen Ürz 0170 / 2141300


Funkencorps Blau-Weiß

1,2,3,4, … 5! Das Warten hat ein Ende und endlich beginnt wieder die schönste Jahreszeit für alle Närrinnen und Narren da draußen. Mit einem dreifachen Sään SäBaLä begrüßen wir, das Funkencorps Blau-Weiß, alle Karnevalisten in Sayn zur Session 2023/24. Also kramt die Schminke und das Glitzer raus, ölt eure Stimmen und das Tanzbein und schmeißt euch in bunte Kostüme. Denn jetzt ist Karneval!

Unsere Kostüme der letzten Session waren noch nicht einmal im Schrank verstaut, durften wir uns bereits über neue, engagierte Tänzer:innen freuen, die nach unseren Auftritten der Rhythmus gepackt hatte. Somit starteten wir in die Vorbereitungen für unseren neuen Tanz mit gleich 6 neuen Funken! Und selbstverständlich eignet sich niemand besser, als Linda Blanke, diese buntgemischte Truppe zu trainieren.
Startschuss für die diesjährige Trainingszeit war wie immer pünktlich nach der Sääner Kermes und mit vollem Elan, geschnürten Tanzschuhen und noch nicht vorhandener Kondition ging es los.

In diesem Jahr zieht es uns in die Großstadt, denn hier ist schon lange nicht mehr alles wie es sein sollte. Grimmige Gesichter, dreckige Straßen und grauer Beton sind alles, was man hier finden kann. Die Stadtaffen leben in ihrem monotonen, trostlosten Trott – höchste Zeit, dass die Natur sich zurückholt, was ihr gehört! Doch die Eroberung kann nicht kampflos errungen werden – Seid ihr bereit für das Machtspiel zwischen Zivilisation und Natur?

Wenn auch du gemeinsam mit uns in der nächsten Session auf der Bühne stehen und dich tänzerisch präsentieren möchtest, freuen wir uns über eine Nachricht von dir! Mit viel Spaß, Ehrgeiz und Herzblut verwandeln wir in jedem Training unsere Tanzschritte zu einer einmaligen Choreografie, die das Publikum mitreißt. Dein Rhythmus im Blut ist nun kaum noch aufzuhalten? Dann schreibe uns gerne auf Instagram @funkencorpsblauweiss, um beim nächsten Training vorbeizuschauen. Wir freuen uns auf dich.




Sääner Mücken


Im Jahr 2010 wurde die reine Frauentanzgruppe „Sääner Mücken" gegründet. Wir sind, ebenfalls wie die „Saäner Igelschnäutzchen", eine eigenständige Tanzgruppe der Karnevalsgesellschaft 1937 Sayn e.V. In dieser Session sind wir 10 aktive und motivierte Mücken. Leider mussten wir eine Mücke aus gesundheitlichen Gründen in dieser Session pausieren lassen. Das Alter der Tänzerinnen beträgt 25-41 Jahre. Das Thema der diesjährigen Session lautet „Randale & Hurra". Es wird also bunt und laut. Freut Euch mit uns auf einen tollen Tanz mit abwechslungsreichen Schritten und rhythmischer Musik. Am Neujahrsempfang in Bendorf tanzen wir das erste Mal in der Session 2024. An Karneval sieht man uns dann auch auf den Sitzungen der Karnevalsgesellschaft Sayn und der Sääner Möhnen „Ewig Jung" in Sayn. Das Training beginnt nach der Kirmes in Sään und findet jeden Mittwoch von 19.30 bis 21.00 Uhr in Sayn statt. Organisation der Mücken übernimmt Franziska Bayer. Trainerinnen der „Sääner Mücken" sind Julia Debrich, Luisa Hoffmann und Michelle Schneider.



Sääner Igelschnäutzchen

Im Jahr 2004 wurden durch eine handvoll Männer die „Sääner Igelschnäutzchen“ ins Leben gerufen.
Schnell fanden sich immer mehr motivierte Tänzer, sodass sich die „Igelschnäutzchen“ zu einer recht
großen Truppe zusammen finden konnten. Für die Session 2024 haben wir 15 aktive Igelz, im Alter von 23-57 Jahren. Das Männerballett tanzt jedoch kein Ballett im herkömmlichen Sinne, sondern bietet jedes Jahr einen originellen Showtanz dar. Wie auch die „Sääner Mücken“ sind wir eine eigenständige Tanzgruppe der Karnevalsgesellschaft 1937 Sayn e.V.
Bis zur Umstellung der Sitzungsplanung in Sayn ab der Session 2009 haben wir jährlich beim
Männerballettfestival des CCO Lahnstein teilgenommen, bei dem wir in regelmäßigen Abständen
auch den ein oder anderen Preis abgeräumt haben. Entweder für das schönste Kostüm oder für die
karnevalistische Darbietung.
In den letzten Jahren konnte man uns auf den Karnevalssitzungen der Karnevalsgesellschaft in Sayn,
den Sayner Möhnen „Ewig Jung“ als auch auf der Mädchensitzung in Bendorf sehen.
Weitere Auftritte hatten wir beim Kreisnarrentreffen, der Feuerwehr Sayn als auch bei der
Schützengesellschaft Sayn.
Unser Training beginnt ab Anfang September und findet jeden Montag von 20:00 bis 22:00 Uhr
statt.
Organisiert werden wir von Susanne Heuser und Trainerin der „Sääner Igelz“ ist Luisa Hoffmann.